MOPEDZ

s/t

Der Bandname ist natürlich spitze. Ich bin in den Achtzigern ja nur Mofa gefahren und war damit die Lachnummer der Mopedfahrer. Da mein Papa BMW-Händler war, hatte ich mit 18 dann aber das geilste Auto: Einen gebrauchten, metallicgrünen 316i.

Pah, ihr Luschen! Und jetzt, 25 Jahre später, kommen THE MOPEDZ daher und hauen mir musikalisch eine rein. Da man mit Mopeds ja vornehmlich gemächlich unterwegs ist, geht’s auch auf dieser 4-Track-10“ eher im Midtempo voran.

Toll produziert von Smail (THE SHOCKS) sind die Potsdamer mit ihrem rock’n’rolligen Punkrock Endsiebziger-Prägung (AVENGERS, X-RAY SPEX) ganz vorn dabei. Besonders hervorzuheben ist die sehr einnehmende und sympathische Stimme der Sängerin (leider gibt das Internet keinerlei Infos zur Band preis, keine Website, kein Facebook, dafür aber einen in 3D gefilmten Live-Auftritt bei YouTube).

Erwähnenswert sind auch die liebevolle D.I.Y.-Aufmachung der 10“: 100er Auflage, einseitig bespielt, Siebdruck auf der unbespielten Rückseite, Titel per Hand aufs Vinyl geschrieben, Coverrückseite gesprayt und und und ...

Da wird man als Labelmacher selbst ganz neidisch ob dieser Vielfalt toller Ideen. Und dann musikalisch auch nur Hits. Ich bin verliebt und spreche einen unbedingten Kaufbefehl aus. Interessante Nebeninfo zum Schluss: Textlich beschäftigen sich die Songs mit persönlichen Themen, aber nicht mit Mopeds, haha.