NEW NATIVE

Twisting

NEW NATIVE sind eine der (noch) wenigen Bands aus Europa – genauer Niederösterreich – die sich an einem Stil orientieren, den in den USA beispielsweise verschiedene Bands auf Run For Cover Records spielen.

Neunziger-Revival-Emo, hier zudem mit deutlichem Shoegaze/Dreampop-Einschlag und dem Hang zum musikalisch hübsch in Szene gesetzten Pathos. Mein Problem damit ist, dass der Großteil dieser Bands mir zu sehr auf Gemocht-werden-Wollen und clean getrimmt sind, etwas zu wenig Eigensinn haben.

Ja, auch eine geschätzte Band aus den Neunzigern wie TEXAS IS THE REASON war nicht besonders rauh und komplex und man käme zugegebenermaßen nicht mit der Behauptung durch, dass die nicht einen ähnlichen Kitsch fabriziert hätten.

NEW NATIVE machen so gesehen ja auch nichts falsch, beherrschen ihre Instrumente einwandfrei, die fünf Songs sind sehr catchy und melodiös, auch der Gesang passt sehr gut ins Gesamtbild und von Aufnahme bis Endprodukt (einseitig bespielte 12“, B-Seite mit Siebdruck) ist das hier weitgehend perfekt.

Insgesamt sehr gelungen, die Band muss den internationalen Vergleich keineswegs scheuen, man muss sich nur auf diese spezielle Art von makellosem, klarem Sound einlassen.