NUM SKULL

Ritually Abused

„Ritually Abused“ ist das ursprünglich 1988 auf Enigma erschienene Debütalbum der Death-Thrasher NUM SKULL aus Illinois, die zwischen 1985 und 1996 existierten, einer Zeit, in der Thrash und Death Metal ihre Blütezeit hatten.

Kein Wunder also, dass auch diese Band sich ihr Plätzchen irgendwo zwischen SLAYER und POSSESSED sichern wollte, was mit dieser Platte eigentlich ein Leichtes hätte sein sollen. Spielerisch top und produktionstechnisch angenehm rumpelig poltern sich NUM SKULL durch die elf Tracks (den Bonustrack „Murder by the minister“ hier nicht mitgerechnet), die das Riffing und die SLAYER-artigen Soli immer wieder erkennen lassen und insbesondere in Sachen Gesang eine tiefe Verneigung vor DEATH und deren Chuck Schuldiner (R.I.P.!) darstellen.

Komisch eigentlich, dass diese Platte offenbar irgendwie in Vergessenheit geraten ist, allerdings waren Probleme mit dem Label seinerzeit offenbar nicht ganz unschuldig daran. Umso besser, dass Relapse dieses starke Album wieder in die Läden stellen.