OLD SOUL / WEDONTHAVEANAME

Split

Großartige Split-LP zweier Bands, die bei mir sofort den richtigen Nerv getroffen haben. OLD SOUL aus Michigan, USA spielen geschickt mit Geschwindigkeit und Melodie, fahren zuerst brutale Black Metal-Riffwände auf, ziehen dann jedoch die Bremse und scheppern sich durch jene Art von Hardcore, mit der sich einst die Franzosen ANANDA mein Herz erspielt haben.

Im Song „Emerald“ setzt man zunächst mehr auf hypnotisch-flirrende Melodien, so dass man gar nicht umhinkommt, sofort an „Insomniac Doze“ von ENVY zu denken, bis er dann auch hier tempomäßig wieder richtig Fahrt aufnimmt.

Eine starke Band, die mir trotz zweier EPs und einer LP bisher leider gänzlich unbekannt war. Die Tschechen WEDONTHAVEANAME lassen es zuerst relativ ruhig angehen, steigen mit melodischem Gitarrengezupfe ein, preschen jedoch nach wenigen Minuten rasend schnell los.

Auch hier gibt es Anleihen beim Black Metal, die mit Post-Hardcore kombiniert werden, wenngleich weniger episch als bei OLD SOUL. Dennoch nicht weniger gut.