PRINCIPE VALIENTE

Choirs Of Blessed Youth

Die schwedische Post-Punk-Formation PRINCIPE VALIENTE hat in jüngster Vergangenheit für Peter Murphy (BAUHAUS) und für THE LIGHT, das Projekt von JOY DIVISION-Bassist Peter Hook, als Support gespielt.

Damit ist klar, dass die musikalischen Wurzeln eher auf der dunklen Seite liegen. Treibende Bässe und Synthies, die in dunklen Clubs ihre Wirkung nicht verfehlen sollten. Songs wie „The son I’ll never be“ und „She never returned“ schreiben INTERPOL schon seit einigen Alben nicht mehr.

Spannende Randnotiz ist, dass Ed Buller die Songs abgemischt hat und das hört man den satten Keyboards unter Umständen an, denn Ed Buller spielte zeitweise für THE PSYCHEDELIC FURS als Keyboarder.

Allerdings sollten die Schweden darauf achten, den Synthies nicht zu viel Raum zu geben, weil sonst der Sound zu sehr in den unerträglichen Schwulst der KILLERS driftet.