SUDDEN INFANT

Wölfli’s Nightmare

Oh ja, Joke Lanz ist definitiv kein normaler Voodoo Rhythm-Artist, er ist selbst bei dieser erlesenen Auswahl und Verrücktheit des Labels ganz, ganz allein auf weiter Flur und produziert seinen ganz persönlichen Industrieblues.

Druckvoll, ungezügelt und nur so vor Energie und Kraft strotzend ist es eine neue Dimension, in die er das Label führt. Hier stimmt einfach alles, die Attitüde, die Songs und die Kreativität.

Das ist pures Adrenalin, das hier verspritzt wird und den geneigten Hörer unwiderstehlich durcheinanderwirbelt, immer wieder überrascht und ihn dann chaotisch, verstört zurücklässt mit tausenden von zusätzlichen Ideen.

Was im ersten Augenblick nicht zusammenzupassen zu scheint, ist aber in letzter Konsequenz der richtige Gedanke und letzte Schritt über den Abgrund hinweg, denn die Baumwollfelder wurden zubetoniert, anstatt von Bäumen ist man von einem Großstadtwald aus Häusern umzingelt und Romantik oder eine Sonne kann ich auch nirgends entdecken.

In der Dynamik und Produktion, für die Roli Mosimann verantwortlich ist, welcher schon SWANS oder THE YOUNG GODS verfeinerte, erinnert dieses Werk mächtig an „1/2 Mensch“ von EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, auf dem sich ja auch mit „Sand“ ein noch scheuer Verweis in diese Richtung befindet.

Der Titelgeber, Adolf Wölfli, ist dann auch noch ein ganz anderes Thema, denn dieser Mensch/Künstler lebte auch sein ganz spezielles Leben, das Interessierte unbedingt erforschen sollten.