THEM FLEURS

Back And So On

Kennt jemand noch „Alternative Rock“? Das war mal so ein Genre aus den Neunzigern des letzten Jahrhunderts, mit dem heute niemand mehr was zu tun haben will. THEM FLEURS kommen aus Bern und spielen Alternative Rock.

Aber nicht die speckige Variante, wie GUANO APES. Eher elegant, wie frühe SLUT. „Can we leave“ könnte zum Beispiel ein THE CURE-Cover sein. Und so bekommt man gleich zu Beginn des Albums die Sorge, dass es sich bei THEM FLEURS um eine weitere Shoegaze/Dreampop-Combo handelt.

Doch schon mit dem flott dahintrabenden „Queen to dance“ sind die Bedenken dahin. Und so pendelt „Back And So On“ zwischen lauteren Titeln wie „Nothing left“ und ruhigem Indiepop, wie dem schönen „Never mind“.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur irgendwann hofft man, dass da stimmlich noch etwas mehr gehen würde. So ein wenig mehr Wucht oder Wut in der Stimme würde Sänger/Gitarrist Samuel Schnydrig guttun.

Ansonsten: gute Platte.