TIM TIMEBOMB AND FRIENDS

s/t

Tim Armstrong bringt mit dieser auf 500 Stück limitierten Triple-Vinyl-LP nach der grandiosen letzten RANCID-Scheibe „Let The Dominoes Fall“ und der ganz okayen TRANSPLANTS-Platte „In A Warzone“ eine Zusammenstellung mit 36 Songs raus.

Über ein Jahr lang hat er offenbar täglich (!) einen Song auf YouTube veröffentlicht, ein Zehntel davon liefert er uns nun auf seinem Mixtape. Die Songs hat er nach und nach mit diversen Freunden aufgenommen.

Das Negative zuerst: alle Infos muss man sich mühevoll im Netz zusammensuchen, auf der Platte sind nicht einmal die Songschreiber genannt. Musikalisch gesehen stellen die drei LPs einen guten Überblick über das Künstlerleben von Tim Armstong dar.

Es finden sich Songs aus allen Richtungen auf dem Album, sei es Punk, Dirty-Reggae, Folk oder Country. Dazu covert er so einiges, wie zum Beispiel THE JAM, BAD RELIGION und dann, es wird ganz schräg, „Summer of 69“ von Bryan Adams.

Die drei Platten machen eine Menge Spaß, jede ist mehr oder weniger nach Stilen aufgeteilt. Neben der Musik zeigt Tim Armstrong auch bei den ganzen neuen Songs wieder einmal seine textliche Stärke („Do what you want, do what you can“) und auch optisch gesehen ist die Platte Spitze – jedes Lied hat sozusagen sein eigenes Single-Cover, gepinselt von Tim Armstrong selbst.