TORCH RUNNER

Committed To The Ground

Anfang 2010 veröffentlichten TORCH RUNNER ihre Debüt-EP „Locust Swarm“ auf Communitas Records. Ein Jahr später folgte auf Headfirst! Records eine Split-EP mit YOUNG AND IN THE WAY, die mittlerweile auf Deathwish gelandet sind.

Ihre Debüt-LP konnte das Trio aus North Carolina 2012 auf To Live A Lie beziehungsweise Communitas veröffentlichen, allerdings nur auf Vinyl. Southern Lord hat sich des Crust-Trios nun angenommen und veröffentlicht das Debüt wieder, zunächst auf CD, eine LP-Version wird im Juni folgen.

Das, was die drei angepissten Jungs spielen, ist keine leichte Kost, bildet aber genau eine der Schienen von Southern Lord ab. Heftiger, moderner Crust mit vielen Tempowechseln und derbem Gesang im Mantel einer wuchtigen Produktion.

Einige Songs tendieren stark zum zeitgemäßen Grind, in anderen wiederum nehmen sie das Tempo etwas weg und gewinnen mit scharfkantigem Riffing ohne jegliche Metal-Note. Insgesamt ist die Scheibe ein Mega-Ding, Freunde von NAILS oder CALL OF THE VOID werden Southern Lord für diese Wiederveröffentlichung äußerst dankbar sein.