ÜBERYOU

Üntergang

Bands, die mit ihren Namen und Titeln noch immer auf diesem alten Umlaut-Gag rumreiten, finde ich ja ungefähr so verzichtbar wie Hundekot am Schuh. Bei den Zürcher Jungs ÜBERYOU will ich aber mal ein Auge zudrücken, da sie zumindest vertretbare Musik machen.

Man kann die fünf Herren vermutlich als das Schweizer Pendant zu Bands wie NOTHINGTON und OFF WITH THEIR HEADS sehen, die eben das machen, was so ziemlich jede junge Punkband heute versucht: möglichst stark nach HOT WATER MUSIC klingen.

Das ist erstmal nicht verwerflich, die meisten fahren damit sogar ziemlich gut, problematisch ist bei ÜBERYOU lediglich, dass einem der Gesang zeitweise ziemlich unerträglich entgegenplärrt – nicht jeder ist eben der geborene Chuck Ragan-Imitator.

Wer auf der Suche nach musikalischen Überraschungen ist, wird hier nicht fündig, für biergeschwängerte Nächte mit den besten Freunden im Arm reicht es jedoch. Immerhin wurde mit „Long ago“ eine nette Singalong-Ballade ans Ende gepackt.

„No more singing along to all these songs“, heißt es da – es wäre den Jungs zu wünschen, dass sie ihren eigenen Sound finden.