V.A.

Wheedle’s Groove Volume II 1972-1987

Man könnte es sich einfach machen und mit einem pampigen „Disco still sucks!“ als Grundtenor einen Verriss starten. So einfach ist es hier allerdings nicht. Light In The Attic hat dem „Wheedle’s Groove“-Sampler eine Fortsetzung spendiert, dabei allerdings den Fokus verlagert.

Der Überblick zum Underground der Seattler Soul-Szene befasst sich nun mit den schweren Jahren 1972-1987, 15 Jahre, in denen die verspiegelte Kugel niemals aufhörte sich zu drehen und der funkige Rappelzappelbeat das simple „Four on the floor“ der unbedarften Northern Soul-Stomper ablöste.

Was hier zu hören ist, kann in weiten Zügen als Grundlage dessen durchgehen, was ein Paul Weller in den Achtziger mit seinen STYLE COUNCIL wieder salonfähig machte. Disco, Soul, Funk, und die Anfänge von Deep House sind hier aneinandergereiht und wenn man vor den oft gruseligen Eighties-Synthiesounds nicht eingeschüchtert wird, lohnt die Auseinandersetzung mit dem Material.

HOT CHOCOLATE hatten die Hits, die Kreativität und Innovation fand, wie so oft, im Untergrund statt.