V.A.

The Saustex Variations

Das Saustex-Label aus San Antonio in Texas bringt neun Gruppen auf diesem Sampler zusammen und gibt ihnen jeweils Platz für mindestens zwei Songs aus ihrem jeweiligem Programm. Dem Hörer werden also mehrere Hörproben von jeder Band präsentiert.

Denn wie oft kauft man eine Platte nur wegen eines Hits und wird dann eben vom Rest etwas enttäuscht? Das Programm von Saustex variiert, es ist angenehm vielfältig und pendelt zwischen Western Saloon (THE BEAUMONTS) und Punk-Schuppen (THE GRANNIES).

Das ist deshalb keineswegs beliebig, im Gegenteil, es erweitert das eigene Spektrum enorm, auch wenn Delta Blues (noch) nicht zu meinen künftigen Favoriten zählt (hier von THE CHOPPER GAMINS dargeboten).

„Take your pony“ der Berliner Lokalmatadore A PONY NAMED OLGA, „Wreck dat party dress“ von THE HARES und„Life on the border“ von PINATA PROTEST sind meine Lieblingssongs. THE HARES bringen eine Prise Psychobilly in ihren R&B-Takt und das ist außergewöhnlich und qualitätsvoll.

Diese Vokabel kann getrost auf die gesamte CD gestempelt werden. Logisch ist, dass Billy Joe Winghead und die besagten GRANNIES durch ihren Punk-Sound am schnellsten ins Blut gelangen, es sei aber empfohlen, sich das hier Abgelieferte komplett anzuhören.