ZEITKRATZER

Lou Reed – Metal Machine Music

Eines der umstrittensten und radikalsten Musikstücke überhaupt geht in die zweite Runde und wird hier erstmalig in kompletter Instrumentalversion dargeboten. Warum wird das selbe Stück nochmal veröffentlich? – Weil es, einfach gesagt, nicht immer das Gleiche ist ...

Natürlich hat dieses Stück durch die vielen Live-Performances durch ZEITKRATZER an Tiefenschärfe und/oder Volumen gewonnen, wurde Nuancen herausgearbeitet und abhängig von der Tagesform ist die eine oder andere Version etwas wilder, verwegener oder dynamischer.

Oder es ist einfach das, was so gerne in der gehobenen E-Musik veranstaltet wird, ein unnötiger Aufguss? Mich überzeugt diese Veröffentlichung in ihrer gesamten Präsentation nicht, weil auch das „Überraschungsmoment“ fehlt und man weiß, was kommen wird.

Und ich rede jetzt nicht von einem direkten Vergleich mit der elektrischen Version, die noch ein ganz anderes Kaliber ist.