MINISTRY

Last Tangle In Paris – Live 2012 DeFiBriLaTour

Mein lieber Schwan, Al Jourgensen sieht ganz schön fertig aus, als er zu Beginn dieser DVD in den Backstagebereich eines Pariser Clubs schlurft, natürlich mit dem obligatorischen Glas Rotwein in der Hand, welcher neben den Zigaretten angeblich die einzig verbliebene Sünde im Leben des Meisters ist.

Einen Moment musste ich sogar irgendwie an Captain Jack Sparrow denken, als Mr. Jourgensen kurz schief in die Kamera grinst, während sich der mittlerweile leider verstorbene Gitarrist Michael Scaccia neben im warm spielt.

Kurz darauf gibt der Mann auf der Bühne dann doch deutlich mehr Gas, als man ihm zugetraut hätte, während die Band um ihn herum ein absolutes Feuerwerk loslässt. Die Setlist des (vorerst) wohl letzten MINISTRY-Auftritts besteht dabei zum Glück weitestgehend aus grandiosen Brechern vom Schlage eines „The last sucker“ oder auch „Psalm 69“ und der Sound könnte Wände einreißen.

Sollte dies also tatsächlich das letzte Live-Dokument dieser Band sein, dann ist es definitiv ein überaus achtbares. Umrahmt wird der Mitschnitt des Konzerts zudem von einer Dokumentation, bei der die Band sowohl im heimischen Proberaum, als auch während der Tour begleitet wird und man gänzlich neue Eindrücke gewinnen kann.

Meines Erachtens kommt hier insbesondere Mike Scaccia glänzend weg, was den Umstand seines Todes umso bedauerlicher macht. Wenigstens konnte sich der Mann hier mit seiner Leistung doch noch ein kleines Denkmal setzen.

Beiliegend gibt es die Show noch in einer Audioversion auf CD, sowie eine weitere Bonus-CD mit teilweise bis 2006 zurückreichenden Live-Aufnahmen. Sollte man sich als MINISTRY-Fan zulegen.