A WINGED VICTORY FOR THE SULLEN

Atomos

„Atomos“ ist in mehrerer Hinsicht eine Kollaborationsplatte – A WINGED VICTORY FOR THE SULLEN ist das gemeinsame Projekt von Adam Bryanbaum Wiltzie, Gitarrist von STARS OF THE LID, und Dustin O’Halloran, seines Zeichens Komponist.

Mit der EP „Atomos VII“ gab es bereits einen Vorgeschmack auf den nun erscheinenden zweiten Longplayer, welcher wiederum aus der Zusammenarbeit mit dem Choreografen Wayne McGregor entstand.

Dieser ließ die Tänzer seiner „Random Dance Company“ zum Debütalbum von AWVFTS proben und war so begeistert von deren Mischung aus Klavier, Streichern und Drone, dass er die beiden Soundkünstler bat, Musik für seine neue Performance zu schreiben.

Diese gegenseitige Inspiration mündete in ein unfassbar schönes Album, das Spektrum der Klänge wurde noch um Harfe, Synthesizer und andere elektronische Spielerein erweitert. „Atomos“ ist mächtig und komplex, dabei jedoch einschmeichelnd intensiv und in jeder Hinsicht gefangen nehmend.