Reviews : ANGELIC UPSTARTS / Reason Why? :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANGELIC UPSTARTS

Reason Why?

Format: LP

Label: Mad Butcher

Webseite

Wertung:


Dieses Album war der Cut. Der Wendepunkt im Leben der ANGELIC UPSTARTS – und damit im Leben einer Band, die den Punk in England entscheidend prägte und doch stets und bis heute unterschätzt wurde und wird.

Sie hatten eben nie die ganz großen Hits am Start, von denen alle anderen aus der Szene – SHAM 69, CHELSEA, 999, UK SUBS, THE BOYS – zumindest zwei bis drei schrieben. Der vorübergehende Major-Deal mit der EMI war kurz vorher, 1982, mit dem als Erfolgsalbum geplanten „Still From The Heart“ vor die Wand gefahren: Die Platte erwies sich als viel zu poppiger Rohrkrepierer, an dem die Band beinahe zerbrochen wäre.

Aber dann kam eben „Reason Why?“ 1983 auf dem Indie-Label Anagram. Und auf einmal waren sie wieder da: Mit einem Rundumschlag gegen Margaret Thatcher und ihre Regierung der eisernen Hand („Woman in disguise“).

Mit „Solidarity“, dieser Hymne auf die Arbeiterklasse und den Zusammenhalt der Menschen im gebeutelten Industriestaat, die zu einem Klassiker wurde. Kurzum: Immer wieder schön, diese Songs, die den ANGELIC UPSTARTS einen zweiten Frühling bescherten, zu hören.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #116 (Oktober/November 2014)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr