ANGELIC UPSTARTS

Reason Why?

Dieses Album war der Cut. Der Wendepunkt im Leben der ANGELIC UPSTARTS – und damit im Leben einer Band, die den Punk in England entscheidend prägte und doch stets und bis heute unterschätzt wurde und wird.

Sie hatten eben nie die ganz großen Hits am Start, von denen alle anderen aus der Szene – SHAM 69, CHELSEA, 999, UK SUBS, THE BOYS – zumindest zwei bis drei schrieben. Der vorübergehende Major-Deal mit der EMI war kurz vorher, 1982, mit dem als Erfolgsalbum geplanten „Still From The Heart“ vor die Wand gefahren: Die Platte erwies sich als viel zu poppiger Rohrkrepierer, an dem die Band beinahe zerbrochen wäre.

Aber dann kam eben „Reason Why?“ 1983 auf dem Indie-Label Anagram. Und auf einmal waren sie wieder da: Mit einem Rundumschlag gegen Margaret Thatcher und ihre Regierung der eisernen Hand („Woman in disguise“).

Mit „Solidarity“, dieser Hymne auf die Arbeiterklasse und den Zusammenhalt der Menschen im gebeutelten Industriestaat, die zu einem Klassiker wurde. Kurzum: Immer wieder schön, diese Songs, die den ANGELIC UPSTARTS einen zweiten Frühling bescherten, zu hören.