BASEMENT

Further Sky

Wenn die eigene Mutter anfängt, die Songs deiner Band gut zu finden, aus dem einfachen Grund, euer Sänger „schreie“ nicht mehr, dann kann das ein schlechtes Zeichen sein. So geschehen bei der Mutter von BASEMENT-Gitarrist Alex Henery.

Aber das ist nicht weiter tragisch. War „Colourmeinkindness“ das schon fast zu perfekte zweite Album und die folgende Auszeit schon fast zu bitter, um wahr zu sein, ist „Further Sky“ folgerichtig was? Der schon fast zu krasse Hang zum Pop.

Aber eben nur fast. „Further Sky“ ist das Ergebnis von großartigem Melodieverständnis, aus welchem BASEMENT bis dato auch nie einen Hehl gemacht haben. „Summer’s colour“ ist der sepiafarbene Spätsommerhit mit übergroßen Grande-Finale-Chorus, „Jet“ der treibende Uptempo-Genosse mit NEW END ORIGINAL-Empathien und „Animal nitrate“ das leicht entrückte, perfekt in Szene gesetzte Cover von den Britpop-Vorreitern (aha!) SUEDE.

Über den Preis lässt sich streiten, über das haptische Erlebnis nicht. „Further Sky“ kommt im schnieken Gatefold-Cover auf rotem Vinyl.