BEN RACKEN

I

Eine Platte mit „Ungespielt!“-Siegel – dass darauf sonst noch niemand gekommen ist! BEN RACKEN jedenfalls liefern diese rote Vinylscheibe mit einem Papierklebestreifen über dem Mittelloch aus. Legt man sie auf, muss man den durchstoßen, und bekommt die Vinylversion des ersten Albums von BEN RACKEN zu hören.

Die hatten es 2009 nur als CD veröffentlicht und wetzen diese Scharte in ihrer sonst makellosen Diskografie nun aus, haben dabei aber nur wenig vertrauen in den Geschmack der Menschen: gerade 130 Exemplare wurden gepresst, davon 97 „normale“ in rotem Vinyl mit handgemachten Textblatt und Cover, und 33 Sondereditionen, bei denen das Cover aus besprühten PVC-Fließen besteht.

Musikalisch haben sich BEN RACKEN bis heute kaum verändert, spielen enorm magischen Düsterpunk, der – man hat es ihnen mehrfach attestiert und sie werden sich allmählich damit abgefunden haben – schon deutlich die großen Helden aus Mönchengladbach erkennen lässt, was sicher vor allem am markanten Gesang liegt, denn musikalisch gibt es, von der Klangfarbe mal abgesehen, durchaus erhebliche Unterschiede.

Anders als bei der Originalversion ist hier der letzte Track der CD nicht enthalten, dafür aber die zwei Songs von der Split-7“ mit ENRICO – „war von der Band so gewünscht“, merkt Seife von Sick Suck Records an.