CHRIS SMITHER

Still On The Levee

Noch so ein alter Haudegen. Chris Smither ist seit den Sechzigern aktiv und hat mittlerweile 16 Platten am Start. Ruhiger Singer/Songwriter, der mich im positivsten Sinne, auch wenn meine Frau mich dafür schlägt, an den knödelnden Eddie Vedder auf dem Soundtrack zu „Into the Wild“ erinnert.

Umgekehrt wird wahrscheinlich eher ein Schuh draus, denn Smithers Genuschel kommt wohl vor allem daher, dass er 69 Jahre alt ist, statt es wie Vedder als Stilmittel einzusetzen. Man hat es hier also mit sehr ruhigen, aber getragenen Songs zu tun, die alle wie kleine musikalische Geschichten wirken.

Dass bei dem Background trotzdem nichts altbacken und wie aus einer anderen Zeit wirkt, liegt an den fast ausschließlich sehr jungen Musikern, die Smither begleiten. Nicht ganz klar geworden ist mir, ob das Album nun ausschließlich neu eingespielte und interpretierte Songs von Smither enthält, der Aufdruck „50 Year Retrospective“ legt dies nahe, oder ob es neue Songs sind, weil ich mit diesem Album meinen ersten Kontakt zu dem Mann hatte – aber bestimmt nicht meinen letzten.

Gelobt und erwähnt werden muss noch die absolut gelungene Aufmachung der CD. Zwar passt diese nicht in ein übliches CD-Regal, ist dafür aber was für den Ästheten in mir.