Reviews : DEMENTED ARE GO / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DEMENTED ARE GO

s/t

Format: CD

Label: Cherry Red

Webseite


Jeder alte Psychobilly wird diese Scheiben in Vinylform sicher in seinem Bestand haben. Aber vermutlich eben nicht auf CD. Für Neueinsteiger, die wissen möchten, woher die Band musikalisch stammt – und hier fokussiert sich gewiss fast alles auf das bis heute einzig verbliebene Originalmitglied Sänger Mark „Sparky“ Philips –, kann es ein guter Einstieg sein.

Hier bekommen wir das legendäre erste Album „In Sickness & In Health“ von 1986 zu hören und das folgende 19888er Album „Kicked Out Of Hell“ – ebenfalls von ID Records –, das kompositorisch komplexer war aber auch ein wenig vom druckvollen Sound des Debüts abfiel.

Als Drittes gibt es die Mini-LP „The Day The Earth Spat Blood“, als die Band experimenteller wurde und Lieder wie „Country woman“ oder „Skitzoid brain“ schlicht zu Markenzeichen. Das beigefügte „Love And Rockin’“-Konzert (1990, wie die Mini-LP auf Link) zählt nicht zu den Highlights der Bandhistorie.

Die beiliegende DVD zeigt den Paradigmenwechsel der Gruppe. Ist das 1987er Klub Foot-Konzert noch bei den Wurzeln, als man dem Billy gehörig den Punk zufügte (allein Sparkys Körperhaltung erinnert an John Lydon), bringt die „Call Of The Wired“-DVD von 1994 Songs wie „Love seeps like a festering sore“, der strukturell einiges an Schrägheit von der „The Day The Earth Spat Blood“ fortsetzte.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #116 (Oktober/November 2014)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LOUISE DISTRAS

Geschult an Billy Bragg, Nirvana und Flogging Molly gleichermaßen, setzt LOUISE DISTRAS mit ihren Songs wichtige politische Akzente. Distras ist im besten Sinne eine Protestsängerin der alten Schule, aber mit neuen musikalischen Mitteln und modernen ... mehr