DEMENTED ARE GO

s/t

Jeder alte Psychobilly wird diese Scheiben in Vinylform sicher in seinem Bestand haben. Aber vermutlich eben nicht auf CD. Für Neueinsteiger, die wissen möchten, woher die Band musikalisch stammt – und hier fokussiert sich gewiss fast alles auf das bis heute einzig verbliebene Originalmitglied Sänger Mark „Sparky“ Philips –, kann es ein guter Einstieg sein.

Hier bekommen wir das legendäre erste Album „In Sickness & In Health“ von 1986 zu hören und das folgende 19888er Album „Kicked Out Of Hell“ – ebenfalls von ID Records –, das kompositorisch komplexer war aber auch ein wenig vom druckvollen Sound des Debüts abfiel.

Als Drittes gibt es die Mini-LP „The Day The Earth Spat Blood“, als die Band experimenteller wurde und Lieder wie „Country woman“ oder „Skitzoid brain“ schlicht zu Markenzeichen. Das beigefügte „Love And Rockin’“-Konzert (1990, wie die Mini-LP auf Link) zählt nicht zu den Highlights der Bandhistorie.

Die beiliegende DVD zeigt den Paradigmenwechsel der Gruppe. Ist das 1987er Klub Foot-Konzert noch bei den Wurzeln, als man dem Billy gehörig den Punk zufügte (allein Sparkys Körperhaltung erinnert an John Lydon), bringt die „Call Of The Wired“-DVD von 1994 Songs wie „Love seeps like a festering sore“, der strukturell einiges an Schrägheit von der „The Day The Earth Spat Blood“ fortsetzte.