DIETER REITH, TENDER AGGRESSION

Die Kette OST

Francis Durbridge, der Mann mit der Lizenz zum Straßen fegen, schlug 1977 mit einem neuen nervenzerfetzenden Thriller zu: „Die Kette“, ein Zweiteiler des SWF, mit Uschi Glas und Harald Leipnitz prominent besetzt, konnte allerdings auch mit einem hochspannenden Soundtrack aufwarten.

Der Komponist, Arrangeur und Jazzpianist Dieter Reith, bekannt als Leiter der SWR-Bigband, schuf einen wahren Soundtrack-Cocktail mit zeittypischen Zutaten: Disco, Funk und Elektronik, ein wenig Jazz, eine Prise Avantgarde, aufgenommen mit der Jazzcombo TENDER AGRESSION und Dieter am Piano.

Im Studio konnte man sich dann so richtig austoben, die sieben Stücke haben eine enorme Bandbreite, und auch außerhalb des Filmkontextes funktioniert die Musik bestens, was man von wenigen Filmscores sagen kann.

Diese Wiederveröffentlichung ist die erste komplette Zusammenstellung der Filmmusik, der Titelsong erschien damals nur als Single, den Rest brachte Reith unter dem Namen „Love And Fantasy“ heraus und ist heute eine absolute Rarität.