ESBEN AND THE WITCH

A New Nature

Das Trio aus Brighton meldet sich mit seinem dritten Album zurück, das nun auf dem eigenen Label Nostromo veröffentlicht wurde, und die Drum-Machine wurde durch ein echtes Schlagzeug ersetzt, was dem Sound sehr guttut – eine schöne Gemengelage aus primär tragenden und dunklen Songs.

Dass Steve Albino das Album produziert hat, hört man nicht wirklich heraus. „A New Nature“ lebt sehr stark von der wunderbaren Stimme von Rachel Davies. Da werden Erinnerungen an PJ Harvey, Elizabeth Fraser und Caroline Lavelle wach.

Die Musik folgt teilweise einer Post-Rock-Instrumentierung im Stil von ISOTOPE 217 oder TORTOISE. „A New Nature“ hat Tiefe und emotionelle Eindringlichkeit und ist nichts für nebenbei. In jedem Fall hat die Band Mut gezeigt und sich weiterentwickelt.