EYELESS IN GAZA

Original Albums Collection

Martyn Bates und Peter Becker gründeten 1980 die experimentelle Electronic-Formation EYELESS IN GAZA, benannt nach einem Roman von Aldous Huxley. Wo stilverwandte Bands wie etwa ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK tanzbar und für konventionelle Hörgewohnheiten zugänglich waren, war es bei EYELESS IN GAZA nicht immer einfach, eine Albumlänge konzentriert durchzuhalten.

Ihre etwas ironische Eigenbeschreibung verdeutlich dies, mit der sie ihre Musik als ein „Verrücktes Hin- und Herpendeln von Filmatmosphäre zu Rock und Pop, Industrial Funk bis hin zu Avantgarde-Folk-Stilen“ bezeichneten.

Ein Sound, der sie mit NURSE WITH WOUND und IN THE NURSERY verband. Das erste Album trug noch den dunklen Charme von Post-Punk in sich, die späteren wurden abstrakter und der oft sperrige und narrative Gesang von Martyn Bates, der im März 2014 sein neues Soloalbum „Arriving Fires“ veröffentlicht hat, forderten den Hörer heraus.

Da ging es nicht um den Dancefloor im Club, tanzend zwischen DEPECHE MODE und VISAGE. Schräge Rhythmen und quere Instrumentierungen prägen die Sounds. EYELESS IN GAZA veröffentlichten bis 1987, trennten sich für einige Jahre für Soloprojekte und fanden nach einer gemeinsamen Arbeit für Anne Clarks Album „The Law Is An Anagram of Wealth“ (1993) wieder zusammen.

Seither veröffentlichten sie als EYELESS IN GAZA und als Solokünstler zahlreiche Alben. Das Duo hat bereits in den frühen Achtziger Jahren deutliche Spuren bei Soundtüftlern wie den wunderbaren 1000 MEXICANS oder UV PØP hinterlassen.

Cherry Red hat nun die ersten fünf Alben auf vier CDs in einer Box neu aufgelegt: Ein Muss für Fans des Genres.