FAIR SEX

Unreleased & Rarities

THE FAIR SEX wurden im Herbst 1984 gegründet, hervorgegangen aus der Formation AVADON, und orientierten sich in ihrer frühen Phase, aus der die meisten Songs der Zusammenstellung stammen, noch an Bands wie ALIEN SEX FIEND, FAG GADGET oder FRONT 242 („Alaska“ von FAIR SEX erinnert stark an „Quite unusual“), obgleich das alles im Frühstadium noch etwas unbedarft klang.

In „Bushman“ gibt es eine verschrobene Gitarre, die leicht an die SISTERS OF MERCY erinnert, und schöne Handclaps. Später wurde es wesentlich mehr Industrial und elektronischer und der Sound erinnerte an DIE KRUPPS und THE INVINCIBLE SPIRIT und deren Clubhit „Push“.

Ab 1985 wechselte Gitarrist „Blonder“ an die Keyboards, was die weitere musikalische Entwicklung stark prägte. Nicht ganz überraschend findet sich auch die THE CURE-Coverversion „The walk“ – an „A forest“ hat sich die Band nach eigenem Bekunden nicht herangetraut –, wobei sich Sänger Myk Jung hier gesanglich etwas verhebt.

Dennoch, wenn man musikalisch mit Formationen wie THE NEON JUDGEMENT, SKINNY PUPPY, THE CASSANDRA COMPLEX oder PSYCHE sozialisiert wurde, ist man bei THE FAIR SEX gut aufgehoben.