FOREIGN LEGION

Light At The End Of The Tunnel

Nicht totzukriegen sind die Waliser FOREIGN LEGION um den sympathischen Sänger Marcus, der mir seit Jahren mit seiner Standhaftigkeit imponiert. Ich glaube, seit Ende der Neunziger veröffentlichen die Jungs regelmäßig Platten und die Qualität ist immer ähnlich.

Ein paar Ohrwürmer, viele Singalongs und typische britische Thematiken und Abläufe. Das ist auch irgendwie das Problem, warum es nie für den ganz großen Wurf gereicht hat, um bei mir steil zu gehen – alles ist sehr vorhersehbar und nicht gerade abwechslungsreich.

Aber wir reden hier von Punk und gerade heutzutage geht es mir total auf den Sack, wenn sich Bands bei jeder Veröffentlichung dem zeitgemäßen Style anpassen. Und deshalb dreht die Scheibe jetzt eine Extrarunde auf dem Plattenteller.

Arbeiterklassenromantik erhellt meinen düsteren Tag auf der Maloche und das Cover (ein kniender Minenarbeiter mit Schwert) ist so kitschig, dagegen sind MANOWAR fast bescheiden.