GIANT EAGLES

Giant Egos

Der Ex-Aper Marien Nicotine bleibt aktiv. Nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung des neuen Albums seiner Band WINDOWSILL kommt das Debütalbum seiner zweiten aktuellen Band GIANT EAGLES mit zwölf Songs, die von 2005 bis 2014 aufgenommen wurden.

Die meisten Songs stammen aus der Feder von Marien, der wieder einmal eindrucksvoll seine herausragenden Songwriter-Qualitäten unter Beweis stellt. Aber auch seine Mitstreiter sollen nicht vergessen werden, die bekannten Rotterdamer Punkrock-Urgesteine Simon Speechless, Ivo Backbreaker und Ox Accelerator sorgen für eine grandiose Umsetzung, die keine Wünsche offen lässt.

Das Ergebnis ist ein Album mit epischen Punkrock-Hymnen in bester Achtziger-Midtempo-RAMONES-Manier. Im Gegensatz zu WINDOWSILL kommt bei den meisten Songs sehr prägnant auch eine Orgel zum Einsatz, was aber weder aufdringlich ist noch auf Dauer nervt.

Und in den Texten geht es nicht vorrangig um die Beziehungen zu jungen Frauen, sondern eher düster auch schon mal um Krieg, Wölfe und Elektrische Stühle. Neben den RAMONES sind durchaus auch Einflüsse von den MISFITS zu hören.

Das hat große Klasse. Abgerundet wird die prima Produktion der Vinyl-Only-Veröffentlichung durch ein tolles Cover mit einem Adler in Lederjacke sowie einen Download-Code.