Reviews : GIANT EAGLES / Giant Egos :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GIANT EAGLES

Giant Egos

Format: LP

Label: Shield

Webseite

Wertung:


Der Ex-Aper Marien Nicotine bleibt aktiv. Nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung des neuen Albums seiner Band WINDOWSILL kommt das Debütalbum seiner zweiten aktuellen Band GIANT EAGLES mit zwölf Songs, die von 2005 bis 2014 aufgenommen wurden.

Die meisten Songs stammen aus der Feder von Marien, der wieder einmal eindrucksvoll seine herausragenden Songwriter-Qualitäten unter Beweis stellt. Aber auch seine Mitstreiter sollen nicht vergessen werden, die bekannten Rotterdamer Punkrock-Urgesteine Simon Speechless, Ivo Backbreaker und Ox Accelerator sorgen für eine grandiose Umsetzung, die keine Wünsche offen lässt.

Das Ergebnis ist ein Album mit epischen Punkrock-Hymnen in bester Achtziger-Midtempo-RAMONES-Manier. Im Gegensatz zu WINDOWSILL kommt bei den meisten Songs sehr prägnant auch eine Orgel zum Einsatz, was aber weder aufdringlich ist noch auf Dauer nervt.

Und in den Texten geht es nicht vorrangig um die Beziehungen zu jungen Frauen, sondern eher düster auch schon mal um Krieg, Wölfe und Elektrische Stühle. Neben den RAMONES sind durchaus auch Einflüsse von den MISFITS zu hören.

Das hat große Klasse. Abgerundet wird die prima Produktion der Vinyl-Only-Veröffentlichung durch ein tolles Cover mit einem Adler in Lederjacke sowie einen Download-Code.

Axel M. Gundlach

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #116 (Oktober/November 2014)

Suche

Ox präsentiert

BAD MANNERS

Spricht man über Ska, so kommt man an den BAD MANNERS nicht vorbei. Bereits 1976 gegründet, prägte die britische Band um den charismatischen Sänger Buster Bloodvessel die Ska, 2Tone und OI – Szene weltweit. Mit Hits wie „My Lollipop Girl“, „Lip Up ... mehr