LEMONHEADS

If Only You Were Dead

Anlässlich des diesjährigen Record Store Day gab es von den LEMONHEADS aus der Dando/Deily-Ära zwei Live-Radio-Mitschnitte aus den Jahren 1987 und 1988 auf farbigem Doppelvinyl. Die erste Platte mit dem „Hate Your Friends“-Line-up Dando, Deily, Peretz und Trachten beinhaltet 17 Songs, so wie ich mir das gewünscht habe.

Eine junge Band mit Pfeffer im Arsch spielt ihr Set gekonnt, laut und rotzig mit Punk-Attitüde und dem unvergleichlichen indiepoppigen Charme. Neben dem „Hate Your Friends“-Songmaterial ist hier noch „Mod lang“ von der „Crawling From Within“-Compilation, sowie das eine oder andere Stück des „Creator“-Albums.

Großartig! Bis hierher, denn das zweite Vinyl hätte man sich getrost sparen können. Die 1988er Session ist als Trio eingespielt. Ben Deily bedient hier nur den Bass, leider, denn er war für mich schon immer der bessere Gitarrist.

Was Evan Dando da gesanglich abliefert, ist auch unterirdisch und keine gute Werbung für das zum Teil auf „Lick“ erschienene Liedgut. Und Juliana Hatfield gibt ziemlich schräg „From here to Burma“ zum Besten.

Und dann wären da noch die unsäglichen Coverversionen und uninspirierten Instrumentals. Man hätte es bei den Aufnahmen von 1987 belassen sollen. Fazit: Definitiv nur etwas für die ganz großen LEMONHEADS-Fans.

Ich bin einer davon, der sich trotzdem darüber freut.