LOUD ONES

Time To Skate

Es gab in Sachen Skatemusik schon immer zwei Fraktionen: zum einen die locker shreddende Punk-Fraktionen, zum anderen die eher rock-orientierten Bands. Im Grunde sind die Unterschiede zwar marginal, doch LOUD ONES gehör(t)en genau genommen zu letzterer Gruppe.

Die Band aus Newport, Rhode Island (irgendwo an der Küste auf halbem Wege zwischen New York City und Boston) wurde 1983 von Fred Smith (der bald bei/für Alva zum Profiskater wurde) und ein paar Freunden gegründet.

Einige Demos entstanden, zig Shows wurden gespielt, doch dann blieb nichts außer der Ruf, eine Legende gewesen zu sein, sowie verstaubte Demos in irgendwelchen Kisten. 2012 dann die Reunion, Fred Smith ist dabei, ebenso Drummer Metal Man, und man begab sich ins Studio, um 15 (alte) Songs neu aufzunehmen.

Das Ergebnis kann sich hören lassen, ist alles andere als ein lahmer Zock, sondern bissiger (Punk-)Rock, der mich immer wieder an die großen Bands aus dem benachbarten Boston erinnert, wie GANG GREEN (gerade gesanglich) und THE FREEZE.

Ergänzt werden die neuen Nummern durch zehn Demotracks (von 1983 und 1985) sowie drei Live-Aufnahmen, die 1984 im Paradise in Boston mitgeschnitten wurden. Wer immer sich auch mit über vierzig noch auf sein Rollbrett stellt, unzähligen Brüchen und Abschürfungen zum Trotz, kommt an „Time To Skate“ nicht vorbei.Wer jünger ist, für den ist hier schätzungsweise zu wenig HipHop im Spiel – nämlich (zum Glück) gar keiner ...

Kommt mit Linernotes und Texten im Booklet, aber leider nur als CD.