LOWEST

Divided

Einen dreisteren BRUTALITY WILL PREVAIL Rip-off könnte es nicht geben. Dabei ist diese Aussage selbst schon lustig, handelt es sich bei BRUTALITY WILL PREVAIL doch um genau die Band, die lange Zeit Kohle damit verdiente, Markenlogos zu entfremden und auf ihr Merch zu drucken.

Wie dem auch sei, THE LOWEST aus Polen sind mir eigentlich als düstere, metallische Hardcore-Band so irgendwo in Richtung GRIEVED oder CARPATHIAN im Gedächtnis gewesen. Dementsprechend ist der Schritt in Richtung Sludge gar nicht so weit.

Dennoch ist das dreist, was da gemacht wird. Vergleicht man das Intro von „Cold“ mal mit dem von „Life“ der walisischen Vorbilder, wird es echt unangenehm. Was soll ich dazu noch schreiben? Dass bei drei Akkorden irgendwann ein Song zweimal geschrieben wird, ist klar.

Dass man mit Anleihen auch Referenzen setzen kann, ist auch absolut legitim Dass man aber einen Sound übernimmt und teilweise das Songwriting beinahe 1:1 kopiert, das habe ich noch nicht erlebt.

„Divided“ ist „Root Of All Evil“ in halb so gut. Irgendwer wird das bestimmt feiern, ich bleibe beim Original und schüttele meinen Kopf.