MARC ALMOND

Dancing Marquis

Wem Marc Almonds aktuelle Veröffentlichung „Ten Plagues“ zu sehr nach anstrengender Hochkultur riecht, ist mit „Dancing Marquis“, einer Zusammenstellung der beiden, bisher nur auf Vinyl veröffentlichten EPs „Tasmanian Tiger“ und „Burn Bright/The Dancing Marquis“ von 2013 und 2014, sicherlich besser beraten.

Darauf gibt der SOFT CELL-Frontmann wieder elegant und stilvoll das gewohnte Pop-Chamäleon, das sich mit schmachtendem, immer haarscharf am Kitsch vorbei schrammendem Gesang durch das leicht barock anmutende, sehr eingängige Songmaterial arbeitet, das durchaus charakteristisch für seine bisherige facettenreiche Karriere ist.

Unterstützt wurde er dabei erneut von Michael Cashmore (CURRENT 93) und Neal Whitmore (früher mal Gitarrist von SIGUE SIGUE SPUTNIK), drei Stücke arrangierte Produzentenlegende Tony Visconti, hinzu kommen prominente Gäste wie Jarvis Cocker (PULP) und Carl Barat (THE LIBERTINES).

Die ursprünglichen sechs Stücke wurden für die CD-Veröffentlichung mit zwei neuen und zwei Remixen der von Cocker gesungenen und geschriebenen Elektropop-Nummer „Worship me now“ aufgestockt.

Während man die beiden Remixe mal wieder nicht unbedingt gebraucht hätte, sind die anderen acht Songs allesamt echte Hits, die man in dieser komprimierten und unverkrampften Form schon länger nicht mehr von Almond gehört hat.