NEIGHBORHOOD BRATS

Recovery

Auf diese Band aus Long Beach, CA sollte man in den letzten Jahren mal irgendwo gestoßen sein, diverse Kleinformate, etwa die 12“ auf Modern Action 2011, gaben dazu die Chance. Markant ist auch beim ersten Album – zwölf neue Songs finden sich hier – der Gesang von Frontfrau Jenny Angelillo, der doch eigentlich so gut ist, dass man ihn, und das ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Album, nicht hinter einer zwar wuchtigen, im Gesangsbereich aber bisweilen „mumpfigen“ Abmischung verstecken sollte.

Die Songs laufen hier durch wie ein kilometerlanger Güterzug, stoisch und druckvoll, gefallen aber vor allem durch ihren melodiösen Groove. Liebhaber von CA-Punk alter Schule à la AVENGERS oder BAGS sollten hier aufmerken, und wäre Lisa Finchers Dangerhouse-Label noch so richtig aktiv, ich bin mir sicher, sie hätte sich die Band gesichert.

So ist die Platte in den USA auf Deranged gelandet und in Europa auf Taken By Surprise. Mein Hit ist hier „Suburbia“. dessen Titel sicher nur rein zufällig an Penelope Spheeris’ gleichnamigen Film über die L.A.-Punk-Szene aus dem Jahre 1984 erinnert.

Hier kommt ganz dezent ein Synthie zum Einsatz, den ich mir auch bei ein paar anderen Songs gewünscht hätte. Klasse Artwork, schön gemachtes Textblatt, coole Platte! Mit Download-Code.