RECREANT

s/t

Bereits im letzten Jahr veröffentlicht, legt das Label nochmals nach. Die Welt will also noch mehr Schmerz und Leid und sehnt sich nach den düsteren und morbiden Klängen von RECREANT aus Florida, einer Band, die irgendwo zwischen Screamo, Crust- und Hardcore einzuordnen ist und sich auf ihrer Bandcamp-Seite selbst mit Swampcore beschreibt.

RECREANT sind der perfekte Soundtrack zu einem postapokalyptischen Horror-Schocker. Jammernde Violine, die für meinen Geschmack für diese Arrangements manchmal fast schon zu verspielt ist, stakkatohafte Gitarre, treibende Rhythmik, die dennoch ein äußerst, für diese Musik eher ungewöhnlich melodiöses Bassspiel zulässt, sowie der flehende Gesang, den sich hier die Violinistin und der Gitarrist teilen.

Erinnert mich etwas an WORMWOOD, die eine ähnliche Atmosphäre mit Keyboards zelebrierten, aber es lieber schwermütig und schleppend angingen und auch keine Frau am Mikro hatten. Andererseits gibt es Parallelen zu REMAINS OF THE DAY.

Nach gut zwanzig Minuten intensivster Musik, die manisch-depressive Gefühlsattacken auslöst und letztendlich in einem Horrortrip endet, bin ich einerseits befreit, andererseits bleibt ein beklemmender Zustand.

Und jetzt verstehe ich, warum man davon durchaus ein paar Hundert mehr Einheiten verkaufen kann, denn RECREANT sind extrem. Sehr extrem!