RENTALS

Lost In Alphaville

Man kann nicht über die RENTALS schreiben, ohne ein paar Wort über WEEZER zu verlieren. Gehörte doch Matt Sharp noch zur Besetzung der Indie-Lieblinge, als die beiden ersten Alben erschienen. Ich und der Rest der Welt sind sich einig, dass dies die Sternstunden von WEEZER waren.

Nach „Pinkerton“ verließ er Cuomos und Co. und gründete THE RENTALS. Das Rezept Powerpop, Synthies, männlicher und weiblicher Gesang war in den Neunzigern nett, aber auch etwas harmlos, so dass Sharp mit seiner neuen Band nicht an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen konnte.

Viel hat sich seitdem nicht geändert. Den Gesangspartnerinnen von Matt Sharp und den zuckersüßen Melodien wird viel Raum eingeräumt und so schaffen sie es immer noch, kleine charmante Popstücke zu kreieren, die nicht weh tun, es aber vermögen, ein Lächeln auf das Gesicht des Hörers zu zaubern.