ROG & PIP

Our Revolution

Das Headbanger-Label Rise Above beweist hier und da eine Schwäche für Prog und Heavypsych. Nach der hervorragenden Neoprog-Scheibe der HIDDEN MASTERS von 2013 legt man nun mit der ROG & PIP-Compilation eine Wiederauflage des Gesamtwerkes von Roger Lomas und Phillip „Pip“ Witcher vor.

Rog und Pip spielten beide bei der britischen Freakbeat-Band SORROWS, mit der sie sich, nachdem Leadsänger Don Fardon die Band 1966 verließ, in Italien niederließen, wo sie „kleine“ Stars waren.

Der Ruhm hielt nicht lange, und sie kehrten nach England zurück. Dort nahmen die zwei dann 1970 ihre erste und einzige Single unter dem Namen „ROG & PIP“ auf. „From a window“, und umso mehr die B-Seite „War Lord“ war lupenreiner Protometal, der SPINAL TAP-Fans begeistern dürfte.

Zudem enthält „Our Revolution“ alle Titel, die die zwei mit wechselnden Formationen bis 1977 herausbrachten. Das ist nicht allzu viel, gerade zwölf Songs sind auf der CD enthalten. Die haben es aber in sich, Hardrock, Boogie, Glam, Bovver Rock vom Allerfeinsten, der SWEET oder MUD in Grund und Boden spielt und in dieser Qualität heutzutage allenfalls von den Schlaghosenpunkern GIUDA gespielt wird.

Dass Rog und Pip damit nicht auch nur ein kleines bisschen Erfolg haben konnten, ist schon etwas traurig, aber so geht das eben manchmal ...