THE BLUES BROTHERS

Original Soundtrack Recording

Nur wenige Filmsoundtracks machen losgelöst von den Bildern Sinn, und auch wenn ich es im Falle von „The Blues Brothers“ bevorzuge, mir alle paar Jahre mal den Film aus dem Jahre 1980 anzuschauen – alleine schon wegen der Auto-Verfolgungsjagden ...

–, so muss ich doch gestehen, dass der Soundtrack, dessen Songs übrigens aus anderen Versionen der Songs als den im Film verwendeten besteht, einfach Spaß macht und mitreißt. Hier waren exzellente Musiker am Start, schließlich hatte die THE BLUES BROTHERS’ SHOW AND REVUE BAND zum Zeitpunkt des Drehs schon eine mehrjährige Vergangenheit, war diese doch von Dan Aykroyd und John Belushi (hier: Jake und Elwood) schon Jahre zuvor für einen Auftritt bei der legendären „Saturday Night Live“-Show ins Leben gerufen worden.

Die Sache hatte sich dann verselbständigt, bis hin zum Film und darüber hinaus. „Gimme some lovin’“, im Original von THE SPENCER DAVIS GROUP, oder „Everybody needs somebody to love“ sind gerade in der Version des Soundtracks bekannt geworden, aber auch andere Nummern wie die hier enthaltene Version von „Jailhouse rock“ oder der Instumental-Klassikwer „Peter Gunn theme“ sind grandios.

Music On Vinyl hat das Album in blauem (!) Vinyl in einer nummerierten, limitierten Auflage wiederveröffentlicht.