VARAN

Fremde Spiegel

VARAN sind fünf Herren aus Merseburg und Halle mit ordentlich Wut im Bauch. Mit den acht Liedern von „Fremde Spiegel“ wird sich an der Gesellschaft und ihren Strukturen gerieben, bis die Ohren qualmen und Herzen bluten.

Dafür eignet sich der Hardcore-Sound mit den deutschen Texten sehr gut. Wenn ich von Hardcore rede, meine ich hier Newschool, wie er Mitte der Neunziger entstand, also mit durchaus im Vordergrund stehenden Metal-Anleihen und einer Portion Groove.

Das wirkt alles sympathisch, aber für die nächste Veröffentlichung würde ich mir etwas mehr Druck wünschen. Gerade die Stücke jenseits von drei Minuten, verlieren doch zum Ende hin an Energie.

Und ja ... das Outro mit dem Sample von „Herzilein“ geht gar nicht. Da kommen bei mir die Erinnerungen an den Zivildienst hoch, als ich gezwungen war, WDR 4 zu hören.