WILD SMILES

Always Tomorrow

In den letzten Monaten sind mir gleich mehrere Bands untergekommen, die sich so eindeutig auf THE JESUS AND MARY CHAIN berufen, dass alles Leugnen so sinnlos wäre wie das des kleinen Jungen, der beim Griff in die Keksdose erwischt wurde.

Klar, eine 1:1-Kopie sind auch WILD SMILES nicht, aber der Kern ihres Sounds ist eindeutig diese Mischung aus überschwänglichen BEACH BOYS-Melodien einerseits und jenem nach in Honig getauchten Stacheldraht schmeckendem Brachial-Rock, der einst Mitte der Achtziger für Wellen der Begeisterung sorgte.

2013 kam die erste Single des Trios aus Winchester, es folgte eine EP auf Invada, und nun ist dieses Album raus, das noch einen weiteren Einfluss offenbart: bei „The gun“ und „Figure it out“ standen überdeutlich die RAMONES Pate.

Gute Zutaten, mitreißend umgesetzte, jugendlich-ungestüme Herangehensweise: ich könnte mir vorstellen, das diese Kombination live das Stück an Überzeugungsarbeit leistet, das die Band angesichts von etwas wenig eigenem kreativen Input nötig hat.