XTR HUMAN

Atavism

Das kleine, aber feine Label No Emb Blanc, mit den Schwerpunkten in den Bereichen Minimal Synth, Dark Electronics und Cold Wave, besticht nicht durch Masse, sondern durch Klasse. Es gibt nicht zu viele Veröffentlichungen, aber wenn, dann haben diese stets einen hohen Standard wie beispielsweise bei LINEA ASPERA, SIXTH JUNE, DAYBED oder hier, beim Debütalbum von XTR HUMAN.

Ein dunkler Bariton, der an Ian Curtis erinnert, über einem Synthiesound, der teilweise Assoziationen zu IN DEATH IT ENDS oder FORCES weckt, verfehlen ihre Wirkung nicht: Eindringliche Cold Wave Soundscapes für die gepflegte paranoide Apokalypse nach Mitternacht.

Natürlich spielen für das Trio, das sich Mitte 2012 zusammengefunden hat, die üblichen Verdächtigen wie JOY DIVISION, THE JESUS AND MARY CHAIN und THE WAKE eine zentrale Rolle. „Atavism“ ist ein sehr gelungenes Album voller dunklem Eskapismus, so beschreibt der Song „Dysfunction“ das Gefühl der Entfremdung von gesellschaftlichen Normen.

XTR HUMAN sind wohl der beste Act in diesem Genre aus Stuttgart seit den Tagen von TEENAGE BRAIN SURGEON, die Mitte der Achtziger Jahre die deutsche Antwort auf CLAN OF XYMOX waren.