ZLODZIEJE ROWERÓW

Ten Moment

ZŁODZIEJE ROWERÓW – benannt nach einem italienischen Film von 1948 – waren eine der wohl wichtigsten Hardcore-Punk-Bands in Polen, aktiv in den Jahren 1993 bis 2010. „Ten Moment“ wurde ursprünglich 2001 im polnischen Białystok aufgenommen, jetzt veröffentlicht Refuse Records die Platte neu.

Gesungen wird auf Polnisch, die Texte sind im Booklet aber auch auf Englisch abgedruckt. Den Hörer erwartet auf „Ten Moment“ eine Reise in die Neunziger Jahre, am meisten erinnert mich der melodiöse und im Midtempo angesiedelte Sound noch an eine Mischung aus Emo-Rock à la FALLING FORWARD und klassichem Oldschool-Hardcore.

Sehr engagiert und leidenschaftlich gehen ZLODZIEJE ROWERÓW auch textlich zur Sache. Angeprangert werden Weinerlichkeit, falscher Pathos und Drogenkonsum, an anderer Stelle wird die polnische Anarchopunk-Band GUERNICA Y LUNO gecovert.

Geht musikalisch in Ordnung, empfehlenswert ist die Platte vor allem für jeden, der sich für polnischen/osteuropäischen Hardcore interessiert.