AMERICAN HERITAGE

Prolapse

Album Nummer sechs der aus Chicago stammenden, bereits 1996 gegründeten Formation. Mike Duffy, Adam Norden, Schott Shellhamer und Erik Bocek wummern sich sehr zielstrebig und geradlinig durch neun wütende Nummern, die Sanford Parker aufgenommen und gemixt hat.

Dass die Band, die in einem beliebten Social Network ihre Musik denkbar simpel als „Metal“ bezeichnet, ehrliche Begeisterung für „Don Henley, Phil Collins, Whitney Houston, Tom Cruise“ zeigt, wage ich zu bezweifeln – den Einfluss von Bier auf das Gelingen dieses Werkes nehme ich ihnen hingegen ab.

Wer BARONESS schätzt, KYLESA, MOTÖRHEAD und TODAY IS THE DAY, wer die Unterscheidung zwischen Hardcore und Metal als rein akademische Diskussion ansieht, der lässt sich sicher gerne die Gehörgänge von diesem brachialen Monster von Album freiblasen.

Leider hat Sänger und Gitarrist Adam Norden nach den Aufnahmen seinen Ausstieg verkündet, „Prolapse“ dürfte also das letzte Album der Band sein. Schade.