ANCST

In Turmoil

ANCST aus Berlin sind vielleicht die Entdeckung dieser Ox-Ausgabe. Die fünf sicher bärtigen Herren haben auf „In Turmoil“ ihr bisheriges Schaffen dokumentiert, das ausgesprochen vielseitig und -schichtig ist.

Auf dieser LP spielen sie eine eigenwillige Mischung aus Emo-Crust, Death Metal und Black Metal, wobei die Stile perfekt ineinander übergehen und auf seltsame Weise harmonieren. Und ANCST haben ein gutes Gespür für mitreißende Melodien und komplexe Strukturen, da geht schwarzmetallische Raserei schon mal in einen D-Beat über, um in einem akustischen Zwischenspiel zu münden, bevor wieder gebolzt wird, ohne das ein wirklicher Bruch im musikalischem Gefüge entsteht.

Der Gesang ist eher Crust-typisch heiser gebrüllt und erwartungsgemäß inhaltlich gut durchdacht, womit sich der Kreis Richtung Hardcore schließt. Gleiche Ansätze haben TRAGEDY ähnlich klingend auch schon verfolgt, sind aber nie den Weg so weit über die Genregrenzen gegangen, wie ANCST es tun.

Kauft das Teil. Essentielle Scheibe!