BEATMARTIN

Ruhrpottsoul

Einen bunten Blumenstrauß verschiedenster Musikstile, die man vielleicht nicht unbedingt im Pott verorten würde, beschert uns auf ihrer hier vorliegenden Debütplatte die Combo BEATMARTIN, die sich unter anderem aus (Ex-)Mitgliedern von Bands wie SONDASCHULE, THE PORTERS oder TELEMARK zusammen setzt.

Ob nun Beat, Sixties Rock, Mod, Soul, Punk oder Powerpop – irgendwie ist von allem was dabei und in der Summe ergibt das dann einen recht eigenständigen Sound, irgendwo zwischen BUZZCOCKS, SUPERPUNK, THE JAM und den AERONAUTEN.

Musikalisch spielt man hier in der Champion’s League, während man textlich vielleicht an den Europa-League-Plätzen kratzt. Aber irgendwie passt das schon alles wunderbar zusammen und gibt ein ungemein charmantes Gesamtbild ab.

Für ein Erstlingswerk ist „Ruhrpottsoul“ auf jeden Fall mal ’ne ordentliche Ansage und macht definitiv Bock auf mehr.