BIG SKIES

Never Going Home

Das britische Quartett BIG SKIES verbinden auf gewisse Weise den Garage-Rock der Londoner Formation THE BIRDHOUSE aus den Achtziger Jahren mit dem knarzigen Sound von JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS, um dann noch bei der Britpop-Dynamik der frühen OASIS vorbeizuschauen.

Es gibt zwar etwas zu viele der klassischen Pub-Choräle und klischeebehaftete Refrains wie „Love cuts like rock’n’roll“, aber ein Song wie „Cherry coke“ hat definitiv Druck und die nötige Euphorie, um den Hörer mitzureißen.

Im Titelsong „Never going home“ gibt es dann kein Halten mehr in Sachen Britpop. Aber am Ende zieht einen die musikalische Textur der Songs nicht über die gesamte Albumlänge mit. Es bleiben ohne Frage catchy Melodien und Hooks im Kopf, aber es prägt sich über den Horizont des Kurzzeitgedächtnisses hinaus nicht weiter ein.

Für eine gute EP hätte es ausgereicht.