BROUGHTON’S RULES

Anechoic Horizon

Drei Jahre haben sich BROUGHTON’S RULES aus Pittsburgh, PA seit „Bounty Hunter 1853“ (2011) für das neue Album Zeit gelassen. Die Instrumentalband, die angeführt wird von Jeff Ellsworth, der vor ein paar Jahren bei den Instrumental-Indierock-Pionieren DON CABALLERO spielte, ist eine jener Formationen im Relapse-Programm, die im krassen Gegensatz stehen zu den sonstigen Metal-Klängen, ganz gleich, wie eigenwillig die wiederum sein mögen.

Auf „Anechoic Horizon“ finden sich beinahe schon orchestrale Kompositionen, die aber ohne den ganzen Post-Metal/Rock-Bombast auskommen, es sind vielmehr facettenreiche, aber nie verkopfte, stimmungsvolle Klangbilder, die man sich auch gut auf Denovali vorstellen könnte.

Dafür allerdings fehlt BROUGHTON’S RULES der Neo-Klassik-Kontext, und so sitzen oder vielmehr musizieren sie weiter zwischen allen Stühlen.