DEAD BROTHERS

Black Moose

Einer der interessantesten aktuellen Releases auf Voodoo Rhythm geht sicherlich auf das Konto der Schweizer Düsterfolkies DEAD BROTHERS. Die Gebrüder, die gar nicht verwandt sind, singen schaurige Moritaten, bedienen sich dabei eines ganz antikem Instrumentariums und können den US-Country-Blues mit schweizerischer Dudelsack-Folklore in einer ganz und gar einzigartigen Manier verbinden.

Das Land, in dem das Titeltier, der Schwarze Elch lebt, ist ein Land vor unserer Zeit. Der Elch an sich ist eine Art mystisches Lebewesen, das schon vor Ankunft der Menschenbrut da war, und deren Untergang mitansehen durfte.

Er hält sich in den dunkelsten Winkeln des menschlichen Bewusstseins auf. Das durch und durch romantische Album bleibt in seinen tristesten Momenten auf Augenhöhe mit den Mörderballaden der BAD SEEDS.

Die Texte englisch, französisch, deutsch gesungen) haben eine metaphorische Qualität, errichten einen Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Nummer eines Albums, das einer ganz eigenen Dramaturgie folgt.

Merkwürdige Musik von merkwürdigen Menschen über merkwürdige Menschen, das ist der Tenor eines der stärksten Alben des Winters 2014-2015.