Reviews : DIRT ROYAL / This Is Now :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIRT ROYAL

This Is Now

Format: LP

Label: Time For Action

Webseite

Wertung:


Sie will nicht versiegen, die Quelle an jungen, unbekannten, aber talentierten Neo-Mod-Revival-Bands, die Time For Action unter die Fittiche nimmt. Nach den PIKES, RIOTS, und RAF sind DIRT ROYAL aus Brighton das nächste Pferd im Stall zeitgenössischer Modernist-Kultur, das von der Frankfurter Scooterpop/Parkapunk-Schmiede Starthilfe erhält und dabei hoffentlich ebenso in die Gunst des geneigten Publikums stehen wird wie die oben Genannten.

Verdient haben sie es allemal, denn nicht nur ihr Soundspagat zwischen Sixties-Beat, punkigem Powerpop und schwungvollem ’79 Mod-Revival ist mit Bravour gelungen, sondern auch ihre Texte können sich sehen lassen.

Die ermüdende, gebetsmühlenartige Wiederholung ewiger Klischees sucht man hier vergeblich, stattdessen werden detaillierte Kommentare zum „Modern Life“ verfasst, in einem klugen Storytelling-Modus, der meist zynisch, gelegentlich bitter, in jedem Fall aber unpeinlich und aufhörenswert daherkommt.

Das klingt authentisch, vereint sich einwandfrei mit dem klaren und aufgeräumten Arrangements der Songs, die mir am besten gefallen, wenn sie diese melancholische, dezidiert Englisch klingende Note vor sich her tragen.

DIRT ROYAL sind verdammt jung, klingen dennoch leichtfüßig, erhaben und straightforward und haben obendrein auch noch etwas zu sagen: Here come the young ones!

Matti Bildt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #117 (Dezember 2014/Januar 2015)

Suche

Ox präsentiert

IMPERIAL WAX

IMPERIAL WAX spielten in den vergangenen 11 Jahren mit Mark E. Smith als THE FALL sechs Studioalben und zwei EPs ein. Die Band um den charismatischen Frontmann hatte im Lauf ihrer Geschichte eine bekanntlich häufig wechselnde Bandbesetzung. ... mehr