DJEVARA

Viva!/Punk Is Not A Sound

Vor zehn Jahren erschien das erste DJEVARA-Album „God Is White“, zum großen Durchbruch hat es für die Briten seitdem nicht gereicht. Ganz unverständlich ist das nicht, sind sie doch mit ihrem Hardcore-beeinflussten Alternative Rock eine echte Herausforderung für jeden Hörer.

Der Doppeltitel „Viva!/Punk Is Not A Sound“ verrät bereits, dass sich das Album in zwei Teile spalten lässt: Auf der einen Seite stehen aggressive Hardcore-Songs, in denen Mastermind Anté sich sprechsingend und schreiend völlig verausgabt, auf der anderen Seite gibt es aber auch atmosphärisch-ruhige Songs, in denen er seine starke Singstimme offenbart.

In der Summe ergibt das eine ziemlich wilde Mischung politischer und sozialkritischer Songs, die sich auch nach mehrmaligem Hören nicht so ganz zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen will.

Vielleicht hätte Anté bei seiner früheren Leidenschaft für Spoken Word bleiben sollen. Die Texte sind nämlich etwas hörenswerter als die Musik drumherum.