Reviews : EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN / Lament :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Lament

Format: LP

Label: Mute

Spielzeit: 72:30

Webseite


„Wie schön, sich ein Jahr lang mit dem Ersten Weltkrieg zu beschäftigen ...“, blaffte Blixa Bargeld in gewohnt unvergleichlicher Art während der Lament-Performance in Lausanne von der Bühne herab. Nun also das Resultat auf Doppelvinyl, welches nicht als offizielles, neues Album gewertet sein will, sondern als Rekonstruktion einer Arbeit, welche auf die Live-Aufführung ausgerichtet ist, wie auf neubauten.org erklärt wird.

Und eigentlich möchte ich die Platte als die bisher am wenigsten gute der Gruppe zu bezeichnen – allerdings empfinde ich diese Aussage nach der eben erlebten Darbietung als Unverschämtheit.

Akustisch wurde mit „Lament“ die (Neubauten-)Welt gewiss nicht über den Haufen geworden, einige umgesetzte Konzepte langweilen sogar; aber vielleicht sollte jemand dieses Review schreiben, der/die seine/ihre Schulzeit nicht draußen vor der Tür verbracht und sich mit dem Ersten Weltkrieg tatsächlich auch auseinandergesetzt hat.

Ich neige mein Haupt, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN gehören für mich zu den größten Künstlern aller Zeiten und ich höre mir diese Platte jetzt solange an, bis sie mir gefällt!

Benedikt "Lepra" Gfeller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #117 (Dezember 2014/Januar 2015)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews