GUANA BATZ

Original Albums Plus Peel Sessions Collection

Die dritte Box aus den goldenen Achtzigern des Psychobilly. GUNANA BATZ stehen und standen für einen eigenen Sound und Sänger Pip Hancox verkörperte den Begriff „Rock’n’Roll“ in natura, denn er brachte durch Stimme, Bewegungen auf der Bühne plus seine Optik neuerlich das Element Sex in diese Musiksparte.

Die ersten und entscheidenden vier LPs (1985, 1986, 1988, 1990) liegen hier nun erneut vor und das Ganze wird vor allem dadurch prickelnd, dass die Songs für die John Peel Sessions aus den Jahren 1984/1985, die damals extra für die BBC neu eingespielt wurden, hier vertreten sind.

Zum Beispiel „Jungle rumble“ von ihrer allerersten Single (1983) oder das Cover „Train kept a rollin’“, was ich in dieser Variante noch gar nicht kannte. Das Gütesiegel der Band ist der rohe, ungeschliffene, tanzbare Sound, der auch mal recht poppig ausfallen konnte (zum Beispiel beim Springsteen-Cover „I’m on fire“).

Allein der erste Song ihrer ersten LP „Held Down To Vinyl ... At Last!“, nämlich „Down the line“, mit der gezielt eingesetzten Akustikgitarre und dem unverwechselbarem Gesang, löst noch immer eine Gänsehaut bei mir aus – und bei allen Billys dieser Erde mit „King rat“ oder „Open your mouth“ den puren Tanzschweiß.

Sehr wichtige Band, auch als Mitinitiatoren eines Paradigmenwechsels im Rock’n’Roll-Bereich.