HAUKE HENKEL

Aufbruch im Fall

Bisher kannte man Hauke Henkel von dem feinen Split-Tape mit BLAZING COLUMN OF FIRE und bereits da gab es ein Aufhorchen ob des Typen, der die Finger über die Klaviertasten sausen lässt. Mit „Aufbruch im Fall“ präsentiert sich eben jener Typ nun auf ganzer Plattenlänge.

Und da nimmt das Ganze sphärische, man möchte sogar sagen, etwas gruselige, doch zumindest sehr düstere Züge an. Nur sehr leiser Sprechgesang begleitet das dramatische Klavierspiel. Mit „Die Notwendigkeit der kleinen Schritte (für große Ziele)“ hat Hauke Henkel nahezu eine Oper in fünf Akten verfasst.

Das niederschmetternde Nachsinnen über die Einsamkeit und Lethargie endet hier schließlich doch in einer Stimmung des Aufbruchs, sowie es der Titel dieser sehr außergewöhnlichen Platte verspricht.

„Aber wenn du willst, gibt es immer einen Weg, irgendetwas zu tun, um diese Welt zu einem schöneren Ort zu machen.“ Man verbleibt in Ergriffenheit.